Die momentane Lage ist für zahlreiche Familien mit Kindern sehr herausfordernd. Viele Kinder erleiden einen starken Bewegungsmangel, der nicht nur ihrer körperlich-geistigen Entwicklung schaden kann. Auch eine spürbare mentale Unausgeglichenheit ist eine direkte Folge, die das Zusammenleben auf eine harte Probe stellt. Das einzige Mittel gegen Bewegungsmangel ist Bewegung. Aufgrund der aktuellen Einschränkungen raten wir zu individuellem Kindersport, notfalls in den eigenen vier Wänden. Zu Hause Sport mit den Kindern? Ohne Ärger mit den Nachbarn? Ja, das geht! 

 

Teil 2: Wurfspiele mit Sockenbällen

Teil 3: Bewegen, werfen und rechnen mit Card Darts

Teil 4: Konzentration mit Handflächen Keep Ups

Teil 5: Schnell reagieren beim Papierseglerboxen

 

Wir werden Euch in den kommenden Tagen weiterhin abwechslungsreiche Spielideen für zu Hause zeigen. Im heutigen Teil präsentieren wir Euch Multitasking Level 10. Die Grundaufgabe besteht darin, einen flachen Gegenstand in der Hand zu halten und darauf einen kleinen Ball auszubalancieren. Idealerweise habt Ihr hierfür einen Tischtennisschläger und einen Tischtennisball. Als Schlägerersatz oder Variante kann ein Buch dienen, das auf der geöffneten Handfläche liegt. Den Tischtennisball könnt Ihr durch jeden anderen kleinen Ball, eine Murmel oder einen Apfel ersetzen.

 

Die Grundaufgabe des Ausbalancierens wird über 10 Level durch zusätzliche Aufgaben erschwert. Hierfür benötigt Ihr einen Fußball oder Sockenball. Zudem benötigt Ihr fünf Bücher (oder Flaschen), die Ihr in einem Abstand von 0,5 m bis 1 m hintereinanderlegt. Für den Anfang schlagen wir Euch folgende Spielmodi und Level vor. Mit einiger Erfahrung können Eure Kinder eigene Level entwickeln. Teilt die Levelideen Eurer Kinder gerne in den Kommentaren.

 

Spielideen

für Multitasking Level 10

                           

Geduldsmodus

                            

 

Die Kinder bekommen pro Level unendlich viele Versuche. Sobald sie erfolgreich sind, steigen sie ein Level auf. Zählt die benötigten Versuche pro Level. Wiederholt das Spiel in einigen Tagen und schaut, ob weniger Versuche benötigt werden.

                          

Limitmodus

                           

 

Gelingt die Aufgabenbewältigung sicher, kann im Limitmodus gespielt werden. Hier hat das Kind pro Level nur drei Versuche. Benötigt es auf einem Level mehr als drei Versuche, muss es wieder auf Level 1 beginnen.

 

Das Kind legt sich den Ball auf das Buch oder den Schläger. Nachdem es sich den Ball zurechtgelegt hat, darf das Kind den Ball nicht mehr berühren. Das Level gilt als bestanden, wenn der Ball nach der Aufgabe in einen Korb oder Becher abgelegt wird, den Ihr am Startpunkt aufstellt.

 

                           

Level 1 statisch

                            

 

Stehe auf beiden Beinen, halte den Schläger in deiner Lieblingshand und balanciere den Ball für 10 Sekunden aus.

                          

Level 2 statisch

                           

 

Stehe auf beiden Beinen, halte den Schläger in deiner ungeübteren Hand und balanciere den Ball für 10 Sekunden aus..

                           

Level 3 statisch

                            

 

Stehe auf deinem linken Bein, halte den Schläger in der rechten Hand und balanciere den Ball für 10 Sekunden aus.

                          

Level 4 statisch

                           

 

Stehe auf deinem rechten Bein, halte den Schläger in der linken Hand und balanciere den Ball für 10 Sekunden aus.

                           

Level 5 dynamisch

                            

 

Nimm den Schläger in eine Hand. Geh von Buch 1 bis Buch 5 (kein Slalom). Geh danach rückwärts zurück.

                          

Level 6 dynamisch

                           

 

Nimm den Schläger in eine Hand. Geh vorwärts im Slalom von Buch 1 bis Buch 5. Geh danach rückwärts und im Slalom zurück.

                           

Level 7 dynamisch

                            

 

Nimm den Schläger in eine Hand. Führe zusätzlich einen Ball mit dem Fuß vorwärts und im Slalom von Buch 1 bis Buch 5. Dreh um und führe den Fußball vorwärts und im Slalom zurück.

                          

Level 8 dynamisch

                           

 

Nimm den Schläger in eine Hand. Führe zusätzlich einen Ball mit dem Fuß vorwärts im Slalom von Buch 1 bis Buch 5 und wieder zurück. Berühre den Ball immer abwechselnd mit links und rechts - nie doppelt.

                           

Level 9 dynamisch

                            

 

Nimm den Schläger in eine Hand. Führe zusätzlich einen Ball mit der anderen Hand vorwärts im Slalom von Buch 1 bis Buch 5 und wieder zurück.

                          

Level 10 dynamisch

                           

 

Nimm den Schläger in eine Hand. Führe zusätzlich einen Ball mit der anderen Hand vorwärts im Slalom von Buch 1 bis Buch 5. Führe den Ball danach rückwärts im Slalom zurück.

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Es sind noch keine Einträge vorhanden.
Druckversion Druckversion | Sitemap
© www.Ball-Praxis.de I Impressum: www.ball-praxis.de/impressum/