Pimp My Drill

Gib Deinen Übungen einen frischen Rahmen!

Veröffentlicht: 22.12.2017 

Oh man, nicht das schon wieder! Häufiges Wiederholen der selben Trainingsformen lässt Lust und Interesse schnell schwinden. Und wo das Interesse schwindet, da hört auch das Lernen auf. Doch wer schafft es im Alltag eines Lehrers oder Ehrenamtlers schon, ständig neue Trainingsformen aufs Grün zu bringen? 

Tausche den Rahmen und nicht das Bild

Die Gute Nachricht zuerst - neue Trainingsformen sind nicht immer notwendig. Bevor Du das gesamte Bild austauschst, solltest Du zunächst mal den Rahmen wechseln. Um Deinen Trainingsformen einen interessanten Rahmen zu geben, eignen sich vor allem Variationen des Wettkampfmodus. Im weiteren Verlauf erfährst Du, welche Wettkampfmodi wir in der Praxis nutzen.

Der Jackpot-Modus

Für Zielwurf- oder Zielschussaufgaben

Mit jedem Treffer wächst der Jackpot um einen Punkt an. Sobald ein Spieler das Ziel verfehlt, geht der bis dahin gewachsene Jackpot an die gegnerische Mannschaft. Anschließend wird um den nächsten Jackpot gespielt.

Der Pyramiden-Modus

Für Spielformen oder Zielaufgaben

In der ersten Spielrunde bzw. dem ersten Durchlauf ist ein Treffer einen Punkt Wert. Mit jeder Runde steigt der Wert eines Treffers. Wer also in der fünten Runde bzw. dem fünften Durchlauf trifft, erhält 5 Punkte.

Der Spielkarten-Modus

Für Mannschaftswettkämpfe oder Spielformen

Spielkarten werden umgedreht auf dem Boden verteilt, sodass ihr Bild verdeckt ist. Wer einen Treffer erzielt, darf eine Karte umdrehen und mitnehmen. Die Spielkarten-Modi lassen sich einfach variieren. Sie eignen sich sehr gut als Mannschaftswettkämpfe:

  1. Punkte sammeln: Welche Gruppe sammelt die Karten mit der höchsten Gesamtpunktzahl?

  2. Zielpunktzahl sammeln: Welche Gruppe erreicht als erste eine bestimmte Gesamtpunktzahl. Wird eine Karte umgedreht, durch die der Zielwert überschritten wird, muss sie ersatzlos zurückgelegt werden.

  3. Straße sammeln: Welche Gruppe hat zuerst fünf aufeinanderfolgende Karten gesammelt.Wird eine Karte umgedreht, die nicht in die Kartenreihe passt, so muss sie ersatzlos zurückgelegt werden. 

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Es sind noch keine Einträge vorhanden.
Druckversion Druckversion | Sitemap
© www.Ball-Praxis.de I Impressum: www.ball-praxis.de/impressum/