Arbeitsfelder

der Trainer- und Vereinsentwicklung

Das Ehrenamt ist der Schrittmacher des deutschen Fußballs. Das Kerngeschäft des Vereinssports meistern dennoch Millionen engagierte Ehrenamtler ohne fachliche Ausbildung oder ohne fachliche Unterstützung. Hier helfen wir!

 

Arbeit auf der Trainerebene

Wir vermitteln Traineranfängern die Grundlagen des Trainerhandwerks oder bilden lizensierte Trainerinnen und Trainer in individuellen Coachings gezielt fort - alles direkt auf dem Platz. Denn unser Coaching erfolgt im Rahmen Eures regulären Trainings. So entsteht den Teilnehmenden kein zusätzlicher Zeitaufwand und alle Inhalte lassen sich direkt auf die eigene Trainingspraxis übertragen. 

 

Arbeit auf der Vereinsebene

Eine vereinsinterne Infrastruktur des Praxiswissens hilft im Traineralltag. Wir entwickeln moderne Trainingskonzepte und professionelle Übungsarchive, die digital nutzbar sind. 

Das Trainerleben steckt voller Anforderungen. Ständig treten neue Fragen auf. Meist gilt es, eigene Antworten darauf zu finden. Traditionelle Fortbildungsansätze bilden dafür vielleicht eine Grundlage, aber sicher keine echte Abhilfe. Dafür sind sie einfach zu zeitaufwändig, zu unpersönlich und bieten zu wenig Raum für die eigene Arbeitsrealität. 

 

Deshalb besuchen wir seit 2016 Vereine, Trainerinnen und Trainer zum Local-Trainer-Coaching. So konnten wir bislang die individuelle Entwicklung von über 60 Trainerinnen und Trainern verschiedenster Lizenzstufen begleiten. Mit dem Local-Trainer-Coaching ermöglichen wir Euch eine zeitsparende, praxisnahe und trainingswissenschaftlich fundierte Form der individualisierten Trainerfortbildung, die sich an Eurer Arbeitswirklichkeit orientiert. 

Was trainiere ich mit meiner Altersklasse? Wozu trainiere ich es? Wie trainiere ich es und wo finde ich passende Trainingsformen dafür? Diese zentralen Fragen der Trainingsarbeit beantworten wir für Vereine auf allen Leistungsebenen mit dem Trainingskonzept 2.0. Das Trainingskonzept basiert auf aufgabenorientierten Spielprinzipien und orientiert sich methodisch an der Trainingslehre des Nachwuchsfußballs. Es ist zudem an eine vereinseigene Trainingsplattform angeschlossen, die ständig erweitert wird. Ihr Verein erhält damit einen konkreten Leitfaden zur einheitlichen, zeitgemäßen und individualisierten Ausbildung des eigenen Nachwuchses.

Auf Euren Verein zugeschnitten, praxisnah und modern aufbereitet. Wir bereiten für Euch vereinsinterne Trainerfortbildungen vor und führen sie in Eurem Verein durch. Dabei stellen wir trainingswissenschaftliche Erkenntnisse in den Mittelpunkt, auf deren Basis wir konkrete Ableitungen für die Trainingspraxis demonstrieren. Die Themen legen wir gemeinsam mit Euch fest. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© www.Ball-Praxis.de I Impressum: www.ball-praxis.de/impressum/